KLANGfestival  2024


Das KLANGfestival präsentiert von 5. bis 6. Juli 2024 zum Leitmotiv "Zuneigung: Unboxing Society" ein experimentell-künstlerisches Programm, das sich aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen widmet. Das KLANGfestival 2024 findet zum zweiten Mal im Alten Hallenbad und erstmals auch in der Evangelischen Kirche Gallneukirchen statt. Als Green Event verbindet das KLANGfestival zudem regionale Verwurzelung mit internationalen Impulsen. Internationale Performance-Künstler:innen, inter- aktive Soundinstallationen und exklusiv für das Alte Hallenbad produzierte 180° Visuals machen die diesjährige Ausgabe das KLANGfestivals wieder zu einem einzigartigen Festivalhighlight.


Les Marquises (FR)
Les Marquises ist ein Duo, das sich der freien Improvisationsmusik widmet. Zwei Stimmen atmen gemeinsam, tauschen sich aus, verwickeln sich und rollen sich ein wie eine sich windende Pflanze. Das erste Album wurde im Februar 2020 auf dem neuen Label "eux sæm" veröffentlicht, das sich auf experimentelle und frei improvisierte Musik konzentriert.


Half Darling (AT)
Zwischen rasanter Eingängigkeit und elegant inkonsequenter Totalverweigerung bedient die Band HALF DARLING mehrere Hebel der Popgeschichte: Punk, Lärm, Hip-Hop, Lovesong und Steve Reich! Durch zahlreiche musikalische Verweise werden punktuelle Bezüge hergestellt, die in Summe eine eigenständige, teils irritierende und durchwegs feministisch geprägte Ästhetik ergeben. Die Songs werden von einem hohen Energielevel getragen.

Isabella Forciniti (IT)
Isabella Forciniti, eine in Wien ansässige Klangkünstlerin aus Italien, ist in einer Vielzahl künstlerischer Aktivitäten tief verwurzelt, darunter Performance, Komposition, Forschung und Innovation. Von sorgfältig ausgearbeiteten Arrangements bis hin zu spon taner Improvisation umfasst ihr Repertoire Musik und Live-Auftritte, die ein breites Spektrum abdecken. Dabei setzt sie geschickt auf rhythmisch fesselnde Beats, komplexe Manipulationen räumlicher Wahrnehmungen und faszinierende
psychoakustische Phänomene.


Sturmherta (AT)
Der österreichische Künstler Daniel Haas studiert derzeit zeitbasierte und interaktive Medienkunst an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Sturmherta entstand im Jahr 2017 als Synthesizer-performance-Projekt. Seine Arbeiten reichen von reinen Soundperformances über audiovisuelle Kompositionen bis hin zu immersiver Installationen.

Marta De Pascalis (IT)
Marta De Pascalis' musikalische Welt fungiert als faszinierender Übersetzer, der Emotionen einfriert und erweitert, um sie in einzigartige Klanglandschaften zu verwandeln. In ihren Soloarbeiten nutzt sie analoge und FM-Synthese sowie ein Tape-Loop-System, um Wellenformen zu formen und so intensive Klangerlebnisse zu schaffen. Ihr neuestes Album "Sky Flesh" wurde auf dem Label "light-years" von Caterina Barbieri
veröffentlicht.


s.a.t.i.n (UK)
s.a.t.i.n (aka Satin, aus London) ist das neue Projekt der Gründerin von UnderMyFeet, Ireen Amnes, zusammen mit Ash Luk (infinity division / minimal violence). Beide aus einem Bandhintergrund kommend, vereinen Ash und Amnes in ihrem Stil Elemente von Metal und Punk mit elektronisch dekonstruierten Beats und Industrial, was eine kraftvolle Live-Show liefert, die eher an ein Konzert als an ein Cluberlebnis erinnert.

DJ Marcelle (NL)
Bekannt für ihr Drei-Turntable-Setup komponiert DJ Marcelle Stücke aus Songs und Symphonien aus Mixen – sie bringt unterschiedlichste Genres, entliehene Vokalschnipsel und verzerrte Klanglandschaften in einem riesigen, Frankenstein-artigen Schmelztiegel zusammen. Ihre Auftritte sind einfallsreich, euphorisch und vor allem kraftvoll.

Lan Rex (AT)
Lan Rex (Lens Kühleitner) verbindet melodischen Gesang in vielen Stimmen mit Techno und Dark Wave Elementen zu Pop Songs. Die Struktur der Songs widersetzt sich zumeist gängigen popmusikalischen Liedformen. Die fragmentarischen Texte geben Zuhörer:innen Raum für Eigenes. Für das Klangfestival entwickelt Lan Rex eine neues live Set mit performativen Elementen.

Wu-Lu (UK)
Wu-Lu has shared heartfelt new single Daylight Song, his first release since his acclaimed 2022 debut album, LOGGERHEAD. Daylight Song is the soaring lead single from the South London vocalist and musician’s forthcoming EP, Learning To Swim On Empty, out 17th May on Warp Records. Both Daylight Song and Learning To Swim On Empty demonstrate the growing depth and range of Wu-Lu’s sound. Whilst his breakthrough, anti-gentrification anthem South and widely-praised LOGGERHEAD album were largely fulled by an explosive energy, this new material finds Wu-Lu taking a more nuanced, personal approach.


Youmna Saba (LB)
Youmna Saba (Beirut 1984) ist Musikerin, Komponistin und Musikwissenschaftlerin. Ihre Arbeiten befassen sich mit der Beziehung zwischen elektroakustischer Musik und der arabischen Sprache in ihrer gesungenen Form.


Kenji Araki (AT)
Kenji Araki ist ein digitaler Künstler aus Österreich mit Wurzeln in Japan. Seine Arbeiten sind primär von Methoden der Dekonstruktion zeitgenössischer Kunst und Musik geprägt. Die Exploration von Genre- und Mediumgrenzen bilden den Kern seines künstlerischen Schaffens. Seine Werke sind gleichzeitig rau, futuristisch und emotional.


Radian (AT)
Radian ist eine österreichische experimentelle Musikgruppe. Ihre Musik berührt instrumentalen Rock, Post-Rock, Jazz und Elektronika und ist besonders dafür bekannt, einige der anspruchsvolleren musikalischen Strukturen von Intelligent Dance Music nachzuahmen. Das Trio wurde 1996 in Wien gegründet.

Beyond The Beat (AT)
Wo fängt der Beat an? Diese Frage stellen sich die Schlagzeugerin Judith Schwarz und der Elektronikmusiker Arthur Fussy in ihrer Performance „Beyond the Beat“. Die Grenzen des Rhythmus auszuloten haben sie sich als Ausgangspunkt genommen und schaffen dabei eine sich immer wieder wandelnde Symbiose aus akustischen und elektronischen Klängen.

Elisabeth Harnik (AT)
Die steirische Pianistin und Komponistin hat durch verschiedene Kooperationen im Bereich improvisierter Musik, interdisziplinärer Projekte und zeitgenössischer Kompositionswerke ein facettenreiches Werk geschaffen. Sie studierte klassisches Klavier und Komposition bei Beat Furrer an der Kunstuniversität Graz. Neben ihrer Kompositionstätigkeit ist sie als Improvisationsmusikerin solo und in Formationen mit exponierten Vertreter:innen des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik weltweit zu hören.

Tangible Music Lab 2024
Das Tangible Music Lab ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsgruppe der Kunstuniversität Linz am Standort Tabakfabrik. Lehrende und Studierende erforschen hier die künstlerischen und musikalischen Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion.


Visuals von Svitlana Zhytnia (UA)
Die Idee besteht darin, das Innere des Alten Hallenbads visuell zu dekonstruieren, indem halbtransparente Gaze installiert und abstrakte, live generierte Visuals in Schichten projiziert werden. Die Visuals werden live durch die Interaktion von Tonsignal und Algorithmus generiert.

KLANGzine
Auspacken & Lesen! Staunen & Zuhören! Wir feiern gemeinsam die
mittlerweile sechste Ausgabe des KLANGzines. In vollster Zu handgemacht, vollgepackt mit Geschichten, Sprachexperiment &
Anschaulichem.

LESUNG < Am Samstag Nachmittag werden ausgewählte Texte von Mio
Costa und Mario Schemmerl von den Autor:innen selbst gelesen.

PERFORMANCE < Schon mal eine Kunstausstellung als Direktsendung in einem virtuellen Raum in genau diesem realen Raum in einem Alten Hallenbad besucht?

INSTALLATION < Ein besonderes Hörerlebnis kann das Publikum in
Form unseres KLANGföns erwarten.
So und mit weiteren Überraschungen < (Stichwort „war das eine Durchsage aus dem Bademeister:innenkammerl?“) werden wir das KLANGzine in die Öffentlichkeit entlassen < 3


KLANGgame
Das KLANGgame ist die Weiterentwicklung der beiden KLANGfenigma Teile aus den Jahren 2022 und 202 3. KLANGfenigma 1.0 war als Festivalsimulator ausgelegt.
KLANGfenigma 2.0 ist die digitale Fortsetzung des KLANGfestivals. Zum Festivalsimulator kam die gamifizierte Präsentation von zeitgenössischer Kunst und Kultur dazu. KLANGgame erweitert die beiden Z ugänge um sogenanntes "serious gaming". Das KLANGgame verknüpft Festivalsimulator, digitale Kunst und pädagogische Elemente miteinander.
#eye range:2 #eye rollspeed:1 #eye range:2 #eye rollspeed:1


#eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1




  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1




  #eye range:2 #eye rollspeed:1
 

  #eye range:2 #eye rollspeed:1
 




  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1




  #eye range:2 #eye rollspeed:1

  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1



  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1


  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1



  #eye range:2 #eye rollspeed:1
 #eye range:2 #eye rollspeed:1


  #eye range:2 #eye rollspeed:1
 


  #eye range:2 #eye rollspeed:1
 


  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1
#eye range:2 #eye rollspeed:1

  #eye range:2 #eye rollspeed:1
  #eye range:2 #eye rollspeed:1