Trio Bruckner–König–Siewert

Sylvia Bruckner – piano

Martin Siewert – e-guitar, electronics

Lukas Koenig – drums, electronics

Drei markante Stimmen der österreichischen Improvisations- und Experimentalmusik treffen in Gallneukirchen aufeinander: Die Wiener Pianistin Sylvia Bruckner, eine der prägenden Figuren der Impro-Szene, verbindet eruptive Energie mit feiner Klangsensibilität und bewegt sich wie selbstverständlich zwischen Free Jazz, Neuer Musik und experimentellen Texturen. 

Der Schlagwerker, Drummer und Produzent Lukas König lotet an der Schnittstelle von Schlagzeug, Elektronik und Noise die Ränder des Hörbaren aus. Seine Projekte verbinden Elemente aus Komposition, freier Improvisation und experimentellem Sounddesign zu einer eigenständigen Klangsprache.

Der Gitarrist Martin Siewert, eine zentrale Figur der Wiener Experimental- und Elektronikszene, bringt seine vielschichtige Erfahrung als Improvisator und Komponist für Gitarre, Lap Steel und Elektronik ein. 

Im Trio verdichten sich ihre unterschiedlichen Klangsprachen zu einem gemeinsamen, offenen Formprozess: verdrehte Grooves, fragile Texturen und raumgreifende Soundscapes entstehen im Moment – ganz im Geist des Klangfestival Gallneukirchen, das zeitgenössische Musik abseits des Mainstreams in einen besonderen Resonanzraum stellt. 

Sylvia Bruckner

Sylvia Bruckner lebt und arbeitet in Wien, Österreich. Ursprünglich autodidaktisch, studierte sie später Jazzpiano bei Fritz Pauer am Wiener Konservatorium und erlangte 1998 ein weiteres Diplom in Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ihre Herangehensweise an verschiedene Instrumente (darunter Zither, Akkordeon und Klavier) ist kühn und innovativ. Sie nutzt das gesamte Klangspektrum der Instrumente, um neue harmonische Strukturen und Klangcluster zu erforschen und die Tonalität von traditionellen Zwängen zu befreien. Bekannt für ihre Impulsivität, Intensität und Liebe zu extremen Kontrasten, vermeidet Bruckner Klischees und abgegriffene Klänge, immer auf der Suche nach frischen, expressiven Möglichkeiten.

EN

Sylvia Bruckner lives and works in Vienna, Austria. Initially self-taught, she later studied jazz piano under Fritz Pauer at the Vienna Conservatory and earned a second diploma in classical piano from the University of Music and Performing Arts in Vienna in 1998. Her approach to various instruments (including zither, accordion, and piano) is bold and innovative, utilizing the instruments‘ full range to explore new harmonic structures and sound clusters, freeing tonality from traditional constraints. Known for her impulsiveness, intensity, and love for extreme contrasts, Bruckner avoids clichés and well-worn sounds, seeking fresh, expressive possibilities.

Lukas König

Der österreichische Musiker Lukas Koenig ist vor allem Schlagzeuger. Doch auf seinem neuesten Soloalbum Buffering Synapsis (Opal Tapes) passiert weit mehr als nur Percussion – von zischendem Noise über zerbrochene Schaltkreise bis hin zu gruseliger Horror-Soundtrack-Atmosphäre. Mit Elektronik und Pedalen in Kombination mit seinem Becken lässt Koenig seiner Fantasie freien Lauf, was zu faszinierenden Gegenüberstellungen zwischen den Tracks führt und manchmal sogar innerhalb einzelner Stücke. Trotz des stilistischen Wechsels gelingt es Koenig, seiner Musik einen Sinn zu verleihen, ohne blind nach vorn zu preschen oder sich selbst zu überholen, um einen neuen Sound zu finden. Das Ergebnis sind statische Verwirbelungen, surrende Spasmen und erschreckende Echos, die wie Äste des gleichen fesselnden musikalischen Baumes wirken.

EN

Austrian musician Lukas Koening is primarily a drummer. But there’s a lot more than percussion happening on his latest solo album, Buffering Synapsis (opal tapes), from sputtering noise to fractured circuit breaking to creepy horror-soundtrack ambience. Using electronics and pedals along with his cymbal, Koening lets his imagination fly, leading to fascinating juxtapositions between tracks and sometimes even inside them. Despite the stylistic whiplash, Koening manages to instill his music with a sense of purpose, never blasting forward blindingly or tripping over himself to find a new sound. As a result, static churn, whirring spasms and terrifying echoes are like branches of the same highly-engaging musical tree.

Martin Siewert

Geboren 1972
Lebt und arbeitet in Wien
Improvisations- und Kompositionsaktivitäten in akustischen und/oder elektronischen Kontexten;
Arbeiten für Theater, Film und Tanz sowie verschiedene Remixe und Soundinstallationen auf Auftrag.

EN

born in 1972 living & working in Vienna improv and composing activity in both acoustic and/or electronic contexts; work for theatre, film and dance as well as various remix and soundinstallation commissions

SO-14-Dezember-2025