Susu Laroche (UK) macht Musik wie ein Ritual. Eine Filmemacherin, die zur Klangzauberin wurde, kreiert sie Performances, die weniger wie Konzerte und mehr wie Zeremonien wirken – in denen pochende, mit der Hand gespielte Rhythmen, verbrannte Elektronik und ihre unverwechselbare Stimme in einem Zustand ekstatischer Entladung kollidieren. Ihr Debütalbum Closer To The Thing That Fled (2023) wurde von The Quietus als „ritualistischer, gotischer Elektro-Pop… beeindruckend unorthodox“ gefeiert, während FACT Vergleiche zu Ursula K. Le Guins Mythos-Welten zog und From Here Till Now von „Fiebertraum-Vocals“ sprach, die dem Schatten trotzen. Die Presse mag Vergleiche heranziehen, doch auf der Bühne ist Laroche unvergleichlich: Sie beschwört Spannung, Zerbrechlichkeit und Wildheit, bis das Publikum in ihren Bann gezogen wird.
Ihre Werke waren an Orten wie der Whitechapel Gallery, 180 Studios, Underground-Clubs und Café OTO zu sehen, jedes Mal den Raum in etwas Dunkleres, Seltsames und Lebendiges verwandelnd. Kein Auftritt ist wie der andere – manchmal wütend, manchmal intim – aber immer aufgeladen mit dem Gefühl, dass etwas auf dem Spiel steht.
Neben ihrer Solopraxis hat Laroche mit MOBBS an ZERO zusammengearbeitet (Boomkat nannte es „alte Ritualismen zwischen verhexem Trip-Hop und Shoegaze“). Doch es sind ihre eigenen Shows, in denen ihre Kraft am deutlichsten wird: die Stimme als Zauber, Percussion als Puls, Performance als Beschwörung.
Für Publikum und Veranstalter, die Musik suchen, die nicht nur unterhält, sondern transformiert, liefert Susu Laroche das Unvergessliche.
EN
Susu Laroche makes music like ritual. A filmmaker turned sonic conjurer, she builds performances that feel less like concerts and more like ceremonies — where pounding hand-played rhythms, scorched electronics and her unmistakable voice collide in states of ecstatic release.
Her debut LP Closer To The Thing That Fled (2023) was hailed by The Quietus as ‚ritualistic gothic electro-pop… impressively unorthodox‘, while FACT drew lines to Ursula K. Le Guin’s myth-worlds and From Here Till Now heard ‚fever-dream vocals‘ defying the shadow. The press may reach for comparisons, but on stage Laroche is incomparable: summoning tension, fragility and ferocity until audiences are pulled into her orbit.
Her work has appeared everywhere from Whitechapel Gallery and 180 Studios to underground clubs and Café OTO, each time bending the space into something darker, stranger, and alive. No two shows are alike — sometimes furious, sometimes intimate — but always charged with the sense that something is at stake.
Alongside her solo practice, Laroche has collaborated with MOBBS on ZERO (Boomkat called it “ancient ritualism between hexed trip-hop and shoegaze”). Yet it is in her own shows that her power is most evident: voice as spell, percussion as pulse, performance as invocation.
For audiences and promoters seeking music that doesn’t just entertain but transforms, Susu Laroche delivers the unforgettable.
